Einsteigerchor

Termin nach Absprache
Kleiner Saal im Pfarrhaus
An der Apostelkirche 3

U Nollendorfplatz
U Kurfürstenstraße

 

Leitung:
Kantor Christoph Hagemann

 

Der Einsteigerchor findet derzeit nicht statt.

Ein neuer Kurs beginnt nach Absprache, wenn sich ausreichend Teilnehmer (5-10) zusammenfinden. Interessenten melden sich bitte per Mail.

Wer sprechen kann, kann singen

Der Einsteigerchor richtet sich an alle, die gern im Chor mitsingen möchten, sich aber bisher nicht getraut haben: Singen kann man lernen!

In kleiner Runde von fünf bis zehn SängerInnen machen wir uns, vom alltäglichen Sprechen und Hören ausgehend, langsam mit der eigenen Stimme vertraut. Wir lernen einfache Chorwerke kennen und führen sie etwa einmal im Monat gemeinsam mit dem Zwölf-Apostel-Chor im Gottesdienst auf.

Im Einsteigerchor steht die Unterstützung jeder Sängerin und jedes Sängers auf ihrem oder seinem Weg zum guten und freien Singen im Vordergrund. Das klangschöne Endergebnis ist zweitrangig: es ergibt sich von selbst, wenn sich jede und jeder beim Singen wohl fühlt.

Wir treffen uns donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr – eine gewisse Flexibilität der Zeit ist  nach den Wünschen der TeilnehmerInnen möglich. Jeder entscheidet selbst, wie lange er am Einsteigerchor teilnimmt und wann er in den Zwölf-Apostel-Chor wechselt. Auch in beiden Chören mitzusingen ist eine gute Option.